Datenschutzerklärung
Wer ist verantwortlich, an wen können Sie sich wenden?
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bin ich, Hebamme Johanna Nuglisch.
Sie können sich für alle Datenschutzfragen an mich wie folgt wenden:
Johanna Nuglisch
Elsenstraße 107
12435 Berlin
Handynummer: 017670304242
E-Mail: hebamme.johanna@t-online.de
Welche Daten verarbeite ich und woher kommen die Daten?
Wenn Sie mich mit Ihrer Betreuung in der Schwangerschaft und/oder im Wochenbett beauftragen, schließe ich mit Ihnen einen Behandlungsvertrag. Dazu erhebe ich folgende Informationen:
Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Sie angemessen als Hebamme betreuen zu können. Hierzu verarbeite ich Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die ich erhebe. Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen. Zu diesen Zweck können mir auch andere Kooperationspartner, wie Hebammen, Ärzte oder Kliniken, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zu Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Des Weiteren:
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die Erfüllung des Behandlungsvertrages und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Behandlungsvertrag erforderlich.
An wen gebe ich Daten weiter?
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Soweit dies nach Art.6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO im Rahmen des Behandlungsvertrages mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an den überweisenden Arzt/Ärztin,Krankenkasse, des externen Abrechnungsdienstleisters, die Hebamme, die mich mit Ihrem Einverständnis in Fällen meiner Verhinderung vertritt. Dort werden diese ebenfalls zu folgenden Zwecken verarbeitet: Zur Pflege der Kontaktdaten, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, zur Dokumentation der Betreuung oder Leistungserbringung.
Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Meine Ihnen gegenüber bestehende berufliche Schweigepflicht bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die der beruflichen Schweigepflicht unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Die für den Behandlungsvertrag von mir erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Hebammen gemäß des Hebammengesetzes in der zur Zeit gültigen Fassung (10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Behandlung beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass ich nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSVGO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HBG, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet bin oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art.6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht:
Hinweise zur elektronischen Kommunikation
Die Kommunikation im Rahmen der Betreuung aufgrund des Behandlungsvertrages kann, im Einvernehmen mit Ihnen, telefonisch, per Brief, SMS oder E-Mail erfolgen, wobei ich jeweils eine sachgerechte Form der Kommunikation wählen werde.
Ihnen ist bekannt, dass bei vorstehenden Kommunikationsmitteln technisch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, dass Dritte diese elektronischen Nachrichten öffnen, lesen oder verändern könnten. Sie erklären damit ausdrücklich Ihr Einverständnis dazu, dass ich mit Ihnen und mit Dritten unverschlüsselt auf diese Weise elektronisch kommuniziere und entbinden mich insoweit von meiner beruflichen Schweigepflicht, als es darum geht, Inhalte, die der Schweigepflicht unterliegen, auf diese Weise elektrisch zu kommunizieren.
Mit der Nutzung einer der vorstehend beschriebene Kommunikationsform, entweder anlässlich der erstmaligen Kontaktaufnahme mit mir oder erstmals während des laufenden Behandlungsvertrags, erklären Sie damit unter dem Vorbehalt des federzeitigen Widerrufs Ihre Zustimmung dazu, dass auch ich im Verhältnis zu Ihnen oder Dritten dieser Kommunikationsform unter Beachtung und in Kenntnis der obigen Ausführungen bedienen darf.
Unterschrift
Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich die vorstehenden Ausführungen gelesen und verstanden habe. Ich bezeuge, dass keine Rückfragen mehr bestehen.
Haftung der Hebamme
Frau Nuglisch haftet für Leistungen der Hebammenhilfe im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Betreuung in Schwangerschaft und Wochenbett sowie bei Stillproblemen und Ernährungsproblemen des Säuglings für vorsätzliches Fehlverhalten oder bei grober Fahrlässigkeit, ausgenommen sind Personenschäden.
Für ihre Tätigkeit im Rahmen dieses Vertrags besteht eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer angemessenen Deckungssumme.
Sofern ärztliches Fachpersonal hinzugezogen wird, entsteht zu diesem ein selbständiges Vertragsverhältnis. Frau Nuglisch haftet nicht für die ärztlichen und ärztlich veranlassten Leistungen.
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Urheberrecht
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Consumers are entitled to a right of withdrawal under the following conditions: A consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that cannot be predominantly attributed to either their commercial or independent professional activity. The midwife/midwifery practice points out the following to the participant: You have the right to cancel this contract within 14 days without giving reasons. The cancellation period is 14 days from the day the contract is concluded. In order to exercise your right of withdrawal, you must inform the midwife of your decision to withdraw from this contract by means of a clear statement (e.g. a letter sent by post or by email). In order to meet the cancellation period, it is sufficient that you send the notification of your exercise of the right of cancellation before the cancellation period expires.
Consequences of revocation
The midwife/midwifery practice must repay all payments received from the participant immediately, but at the latest within 14 days from the day on which notification of the revocation was received. If the participant has requested that the service begin during the cancellation period, she must pay the midwifery practice an appropriate amount that corresponds to the proportion of the service used up to that point.